“Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden…” – Gewerbeschauen und Tage der Offenen Tür für die Job-Suche nutzen

Fast jedes Wochenende gibt es sie – eine Gewerbeschau im Industriegebiet, einen Tag der Offenen Tür zum Firmenjubiläum oder einen Sektempfang zur Geschäftseröffnung. Ein lohnenswertes Event – nicht nur wegen netter Musik oder leckerer Schnittchen.

 

Denn wann sonst hat man die Gelegenheit, direkt mit dem Firmeninhaber oder dem Ausbilder zu sprechen, ohne sich von der Sekretärin erst einen Termin geben lassen zu müssen?


Aus meiner Erfahrung kann ich nur jedem Job-Suchenden raten, diese Veranstaltungen zu nutzen.

 

Vor einigen Wochen war ich auf einer Gewerbeschau mit knapp 100 Austellern – nach zwei Stunden hatte ich über 30 Job-Angebote für Arbeitsuchende in der Tasche.

 

Für diese Events ist noch nicht einmal besondere Vorbereitung nötig.


Am besten haben Sie immer 3-4 Blanco-Bewerbungen in der Schublade – Lebenslauf, (Arbeits-)Zeugnisse und Bescheinigungen in einer ansprechenden Mappe, das reicht. Für ganz Eilige – Bewerbungsflyer sind eine clevere Alternative, um spontan reagieren zu können.

 

Jetzt heißt es

  • Herz in die Hand nehmen
  • Entscheider ansprechen
  • und überzeugend für sich selbst werben

Viele Chefs und Personaler schätzen es, an solchen Tagen nicht nur etwas zu geben (z.B. Getränke und Snacks), sondern auch etwas zu bekommen – nämlich wertvolle Kontakte und vielleicht sogar neue Mitarbeiter.

 

Lesen Sie also aufmerksam Ihre Regionalzeitung, die Plakate um Sie herum oder die Veranstaltungstipps im Web.

 

Und dann – snacken, schnacken und siegen! ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0