“Erzähl das meinem Friseur…” – Eine ungewöhnliche Idee für die Job-Suche

In meiner Berufspraxis bin in aller Regel ich derjenige, der Bewerber auf neue Möglichkeiten der Job-Suche aufmerksam macht – aber zum Glück lernt man ja nie aus.


Vor einigen Wochen überraschte mich eine Bewerberin, als ich sie nach ihren Bewerbungsaktivitäten fragte, mit folgender Aussage:

 

“Ach, wissen Sie, ich war heute Vormittag beim Friseur – und mitten im Gespräch sagte ich dann zu meinem Friseur: ‘Weißt du was, du schneidest jeden Tag vielen Leuten die Haare und kriegst eine Menge mit. Hör dich doch bitte mal für mich mit um und sagt mir Bescheid, wenn du von einer freien Stelle hörst.’

 

Ich war baff – eine simple, aber sehr geniale Idee:

 

Der Friseur als Information aufnehmende und weitergebende Person, neudeutsch Multiplikator.

 

Und jetzt sind Sie dran:

  • Welche Multiplikatoren kennen Sie?
  • Können Sie ganz genau sagen, was Sie suchen?
  • Wie können die Multiplikatoren Sie unterstützen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0